Suche

Bushido mit sieben neuen Dan-Trägern  

 

Am vergangenen Wochenende konnten sieben Mitglieder des Karate-Vereins Bushido Schwenningen e.V nach über 100 Trainingseinheiten seit ihrer letzten Gürtelprüfung. ihr Dan-Diplom in Empfang nehmen. Auch drei Sportler aus anderen Vereinen durften sich über ihren Erfolg freuen.

Die sehr anspruchsvolle Prüfung wurde von den zwei Danträgern, Nino Faranda (4. Dan), Shintaikan Villingen e.V. und Andreas Heinrich (5. Dan), Bushido Schwenningen e.V. abgenommen. Jeder Prüfling musste zwei Katas (stilisierte Form eines Kampfes gegen einen oder mehrere imaginäre Gegner), mehrere Grundtechniken sowie je nach Wahl die praktische Anwendung der beiden vorgeführten Katas, Selbstverteidigung oder einen Kampf zeigen.

 

Markus Thoma, der seit 2003 nach 11jähriger Pause wieder aktiv Karate betreibt, und aus Fitnessgründen das Rauchen aufgab, zeigte mit seinem Partner Thomas Liedtke (12 Jahre Karate) sein Können. Liedtke ist Bushido Abteilungsleiter in Trossingen und trainiert dort ca. 50 Sportler aus der Musikstadt. Edward Socha, der seit 1995 dem Karate Sport frönt, brachte seine Tochter Beata als Partnerin mit.

Mit 16 Jahren war Mona Berberich die jüngste Teilnehmerin. Sie übt seit ihrem 6. Lebensjahr sehr erfolgreich den Karate Sport aus ist Deutsche Mannschaftsmeisterin in der Disziplin Kata und mehrfache Landesmeisterin. Die talentierte Athletin, die im Bushido Schwenningen e.V. Trainerin für Sound Karate ist, kämpfte zusammen mit Matthias Zerr, 17 Jahre. Zerr ist amtierender Deutscher Meister im Kumite und Mitglied des Bundeskaders. Momentan bereitet er sich auf die Teilnahme an den Weltmeisterschaften auf Zypern vor. Die beiden Wettkampf erprobten Karate-Sportler legten eine sehr überzeugende Gesamtleistung ab und durften ein besonderes Lob entgegen nehmen.

Dass Karate auch noch in gesetzterem Alter anspruchsvoll betrieben werden kann zeigten zwei 56jährige Prüflinge. Ältestes Bushido Mitglied Gerd Rodehorst legte nach 9jährigem Training die Prüfung ab. Seine Partnerin Monika Storz aus Trossingen, die seit 2000 Mitglied im Bushido Schwenningen e.V. ist, trainiert mit einer 6jährigen Unterbrechung seit 1990. Inzwischen unterstützt sie Thomas Liedtke in Trossingen und trainiert donnerstags eine Freizeit- und freitags eine Kindergruppe.

Mit diesem kräftigen Zuwachs ist die Zahl der Danträger im Bushido Schwenningen e.V. auf 17 angestiegen! Bei aktuell 316 Vereinsmitgliedern eine stattliche Zahl. Allerdings wandelt sich damit auch das beim An- und Abgruß bunte Bild der Gürtelfarben in schlichtes, aber edles Schwarz.