Suche

Tolle Ergebnisse für Bushido Schwenningen beim 8. Kids-Cup des KVBWMara Wehrle verteidigt mit überragender Leistung ihren Titel Am vergangenen Samstag fand in Bad Reppenau der 8. Kids-Cup des Karateverbandes Baden-Württemberg statt. Dieses Turnier für Kinder und Schüler ist neben der Landesmeisterschaft das wichtigste Turnier im Ländle für den Karatenachwuchs. Die Schwenninger vom Karateverein Bushido Schwenningen waren mit 10 Startern angereist und zeigten wieder einmal durchweg gute Leistungen. Trotzdem kam für Paul Müller und Felix Winterhalter schon sehr vorzeitig das Turnierende.

In der Kategorie Kinder B bis 8 Jahre startete Pasquale Raffa sowohl in Kata und im Kumite und erreichte jeweils immerhin  die 3. Runde. Bei den Kindern A bis 10 Jahren starteten Jaqueline Winterhalter , Giovanna Raffa und Antonietta Raffa. Die beiden Raffa-Geschwister als auch Jaqueline mussten sich im Kata-Shiai im Laufe des Turnieres vorzeitig geschlagen geben. Immerhin schied Giovanna erst um den Einzug ins Poolfinale aus. Im Kumite der Mädchen bis 30kg konnte sich Jaqueline Winterhalter von Runde zu Runde steigern und landete völlig überraschend aber keineswegs unverdient im abendlichen Finale. Dort unterlag sie dann Vanessa Bitz. Der Vizemeistertitel ist der bisher größte Erfolg des jungen Karatemädchens.

mara_wehrle_1

Bei den weiblichen Kindern ging Mara Wehrle die Vorjahressiegerin an den Start. Sie konnte dieses Jahr krankheitsbedingt nicht an den Landesmeisterschaften teilnehmen und hatte sich dementsprechend viel vorgenommen. In ihrer Altersklasse gingen die Karataka in insgesamt 4 Pools an den Start. Mara konnte zunächst ihren Teilpool ungefährdet gewinnen und auch im Halbfinale schaffte sie den Einzug ins Finale ohne Gegenstimme. Das Schlußgefecht konnte sie dann knapp mit 3:2 Kampfrichterstimmen gewinnen und wiederholte ihren Erfolg aus dem Vorjahr. Mit dieser Leistung dürfte sie wohl im kommenden Jahr den Sprung in den Bundes-Talentkader schaffen. Manuel Nicosia war der letzte Starter für Schwenningen in der Kinder-Kategorie. Er verlor etwas unglücklich im  Kumite im Poolfinale und schaffte es auch in der Trostrunde nicht mehr ganz aufs Treppchen, so dass für ihn am Ende der etwas undankbare 5. Platz übrig blieb. Bei den Schülern startete bei den Mädchen Isabella Raffa , Mitglied des Bundestalentkaders. Als amtierende Landesmeisterin in Kata war sie bei diesem Turnier für diese Disziplin nicht startberechtigt und so startete sie dieses mal eben im Freikampf.  Auch hier verkaufte sich das Schwenninger Leichtgewicht sehr gut. Zwar verlor sie gleich in der ersten Runde gegen die spätere Siegerin, konnte sich aber in der Trostrunde durchsetzen und erkämpfte sich einen tollen 3. Platz. Bei den männlichen Schülern konnten sich Tim Müller und Maximilian Ruß in der Kategorie Kumite +55kg  jeweils ebenfalls in ihre Poolfinals durchsetzen. Maximilian unterlag relativ deutlich gewann aber die Trostrunde seines Pools und wurde damit Dritter. Tim Müller lieferte sich eine spannende Partie um den Einzug ins Finale. Zunächst geriet er gleich mit 2:0 in Rückstand konnte aber dann auf 4:2 wegziehen. Am Ende verlor er nach dramatischen Kampfverlauf mit 12:14 und musste ebenfalls in die Trostrunde. Dort war er dann nicht zu schlagen und wurde ebenfalls Dritter.Die tolle Bilanz aus Schwenninger Sicht: 1 x Titel , 1 x Vizemeistertitel, 3 Drittplatzierte und einen 5. Rang.