Suche

 

Bushido feiert 14.Deutschen Meister in 14 Jahren Vereinsbestehen /

Michaela Hahn startet für Team Gammertingen  und wird Vizemeister mit dem Team 

Am vergangenen Wochenende fanden in Ilsenburg, Sachsen-Anhalt, die diesjährigen Deutschen Meisterschaften der Jugend und Junioren statt.Vom heimischen Karateverein Bushido Schwenningen gingen 6 Starter ins Rennen um die Schwenninger Farben zu vertreten. Alle Athleten hatten sich auf den Landesmeisterschaften für die nationalen Titelkämpfe qualifiziert und zeigten sich bestens vorbereitet. vorbereitet.

Trotzdem schien es zunächst so, dass diese Meisterschaften zu den düsteren Kapiteln der Talentschmiede zählen sollten.Isabella Raffa, Tim Müller und das Mädchen-Team bestehend aus Mara Wehrle , Isabella Raffa und Michaela Hahn kamen im Kata-Shiai böse unter die Räder, konnten die Vorrunden nicht überstehen  und gelangten unberechtigterweise nicht mal in die Nähe einer Platzierung. Schaut man sich die anderen Kata-Athleten aus Baden-Württemberg an, erschien es schon mehr als seltsam dass sich kein Kata-Athlet aus BW durchsetzen konnte.Lediglich Jessica Rösch aus dem anderen Kata-Stützpunkt Lahr konnte sich mit einem 3. Rang bei den Junioren durchsetzen.Wenn man bedenkt dass Baden-Württemberg das größte Meldekontingent aller Bundesländer hat, bekommt das Kata-Ergebnis ein „Gschmäckle“.

Michaela Hahn startete danach noch im Kumite-Einzel und konnte sich bis in die 3. Runde durchsetzen, um den Einzug ins Poolfinale musste sich die Schwenningerin geschlagen geben.Im Team-Wettbewerb war die Karatea vom Neckarursprung an das Mädchen-Team von Gammertingen ausgeliehen worden. Dieses Team konnte sich bis ins Finale durchsetzen. Dort konnte Michaela als Schlusskämpferin aber die Niederlage gegen Erfurt nicht verhindern. Trotzdem freute sie sich anschließend über ihren Deutschen Vizemeistertitel. erikwehrle1

Der Neuling auf Deutschem Parkett Maximilian Ruß konnte sich trotz guter Leistung bei diesen Titelkämpfen noch nicht durchsetzen.Besser verliefen die nationalen Titelkämpfe für Eric Wehrle. Der Jugendtrainer vom Bushido steigerte sich von Runde zu Runde und stand nach einem Freilos und drei hart umkämpften  Runden nicht unverdient im Finale des Kumite der männlichen Jugend +70kg. Hier konnte er den Kampf erst in den letzen Sekunden für sich entscheiden. Durch 2 Treffer gelang der Schwenninger gleich mit 2:0 ins Hintertreffen. Wehrle gab aber sein erstes DM-Finale noch nicht auf und kämpfte  sich auf 3:2 heran. Durch einen beherzten Angriff konnte Eric seinen Gegenüber in die Defensive drängen und dazu bringen die Wettkampffläche zu verlassen. Dies wurde vom Hauptkampfrichter zu Recht bestraft indem Eric zwei Punkte zugesprochen wurden. Damit stand es 10 Sekunden vor Kampfende 4:3 für den Schwenninger. Diesen knappen Vorsprung konnte Erik über die Zeit retten und wurde damit zum ersten Mal in seiner Wettkampfkarriere Deutscher Meister. Erik Wehrle kam im Alter von 5 Jahren zum Karateverein Bushido Schwenningen und betreibt damit seit 9 Jahren Karate. Zunächst war Erik in der Freizeitgruppe Kinder, wechselte aber dann in die Wettkampfgruppe, nachdem er durch sehr viel Trainingsfleiß aufgefallen war. Sehr schnell konnte sich Erik auf Landesebene  in die Wettkampflisten eintragen, wobei er sowohl in Kata-Einzel, Kumite Einzel und den Team-Wettbewerben durchsetzen konnte. Neben mehreren Titeln eines Landesmeisters im Team , wurde er u.a. bis jetzt einmal 3. bei der Landesmeisterschaft Schüler und war der Landesmeister der beiden vergangenen Jahren der Jugend im Kumite+70kg. Der Gewinn der Deutschen Meisterschaft ist der bisher größte Erfolg des Schwenninger Karateka, der mit viel Einsatz im Nachwuchsbereich trainiert und auch aktiv am Bau des vereinseigenen Dojo beteiligt war. Letztes Jahr konnte er die Junior-Dan-Prüfung ablegen und zählte auch dort zu den besten Prüflingen.Nach seinen weiteren Zielen befragt gibt sich der in Dauchingen wohnende Erik symphatisch bescheiden. Er möchte den 1.Dan ablegen sobald er das Mindestalter dafür erreicht hat und würde gerne versuchen seine Titel zu verteidigen. Zunächst wird er wohl jedoch eine Einladung in den Bundeskader erhalten. erikwehrle2

 

 

 

 

 

 

 

Für den Karateverein Bushido Schwenningen ist das der 14. nationale Titel in 14 Jahren Vereinsbestehen.